Leider müssen wir den Kongress 2023 absagen

Auch 2023 bietet dir der Swiss Blog Family Kongress ganz viel Wissen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Bloggenden an. Das Wichtigste dabei: Der Kongress ist konzipiert von Bloggenden für Bloggende. Es ist keine PR-Veranstaltung!

Wir sind aktuell noch am Fein-Tuning des Programms. Damit ihr euren Tag bzw. die An- und Abreise aber bereits planen könnt, hier die Eckdaten:

Vorgesehen ist das Einchecken ab 9.15 Uhr mit Kaffee und Gipfeli und einer ersten Möglichkeit zum Netzwerken. Das offizielle Programm startet dann ab 9.45 Uhr. Das offizielle Ende des Kongresses ist für 17.30 Uhr angesetzt, wobei es die Option eines anschliessenden gemeinsamen Apéros gibt (im Preis nicht inbegriffen).

Datenschutzrecht für Bloggerinnen und Blogger

Martin Steiger

Martin Steiger erklärt, wie Bloggerinnen und Blogger das Datenschutzrecht umsetzen können. Ist ein Cookie-Banner erforderlich und was muss in der Datenschutzerklärung stehen? Dürfen Google Analytics, Mailchimp und andere amerikanische Dienste noch verwendet werden? Was gilt gemäss dem neuen schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG), was verlangt die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)? Was droht bei Datenschutz-Verletzungen? Bloggerinnen und Blogger sind eingeladen, eigene Beispiele mitzubringen und Fragen zu stellen.

Mehr nachlesen.

Generative KI im Bild- und Videobereich

David Blum

Generative KI ist ein spannendes neues Tool, das Bloggern und Bloggerinnen dabei helfen kann, ihre Blogposts mit hochwertigen Inhalten aufzuwerten. In seinem Referat zeigt David Blum, wie generative KI für die Erstellung von Bildern, Videos und anderen kreativen Inhalten verwendet werden kann. Er wird auch aufzeigen, wie man einen spezifischen Bildstil für seine Blogposts erreicht und welche Möglichkeiten sich darüber hinaus bieten. Bloggerinnen und Blogger sind eingeladen, eigene Beispiele mitzubringen und Fragen zu stellen.

Mehr nachlesen.

So bloggst du dich bei den Google-Suchergebnissen nach oben

Pascal Scherrer

Dass SEO wichtig fürs Bloggen ist, haben mittlerweile alle mitbekommen. Doch die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist komplex, teilweise verwirrend und manchmal auch widersprüchlich. Das beginnt schon damit, dass Google alle paar Monate ein Update herausbringt, das bisherige Strategien völlig zunichtemachen kann.

Wo also anfangen beim Thema SEO? Ist es wirklich eine gute Idee, einen Text perfekt zu optimieren? Wie finde ich Trendthemen aus meiner Nische? Und was bedeuten chatGPT, Bard und andere KIs für die Suchmaschinenplatzierung? Nach dieser Keynote wirst du zwar kein SEO-Profi sein, aber zumindest eine Ahnung haben, worum es bei SEO geht, wie du loslegst und dass eine nachhaltige SEO-Strategie Zeit braucht.

Mehr nachlesen.

Gutes Texten leichtgemacht

Anna Gelbert

Schreiben ist der schönste Spiegel fürs Leben! Schreiben befreit und macht glücklich. Aber wie formuliere ich gute Texte und ziehe Menschen mit Sprache in meinen Bann? Das lässt sich ohne Mühe mit ein paar Tricks lernen. Anna Gelbert zeigt in ihrem Vortrag, wie man für welche Plattform schreibt, wie man einen einzigartigen Stil entwickelt und wie KI bei Kreativitätsblockaden helfen kann.

Mehr nachlesen.

Weitere Themen aus dem Bereich:

  • Video
  • ChatGPT und co.

folgen…