Header Image

Rita Angelone

Die Angelones
Rita Angelone

Vortrag: Die Entwicklung des Bloggens: Vom Blogger zum Influencer zum…?

Ich bin Betriebsökonomin FH, habe mich im Bereich der Kommunikation weitergebildet (Interne Kommunikation, Krisenkommunikation) und habe als Verantwortliche für die Personalentwicklung für ein international tätiges Spezialitätenchemieunternehmen in Zürich gearbeitet. Nach der Geburt meiner Jungs war ich als Berufsbildungsverantwortliche in einer Stiftung tätig und engagierte mich für die Schaffung von Lehrstellen und für die Betreuung von Lernenden in der Stadt Zürich. Mit dem Bloggen habe ich plusminus im 2009 angefangen. Anfänglich war es mehr ein Ausprobieren neuer Kommunikationsmöglichkeiten, mit der Zeit wurde es mehr und mehr zu einer tagesfüllenden Tätigkeit, die ich immer noch leidenschaftlich, aber auch immer professioneller ausübe. Heute erreicht mein Blog zusammen mit meinen weiteren sozialen Kanälen weit über 12 000 regelmässige LeserInnen in der ganzen Schweiz und in Deutschland. Meine bald 10-jährige Kolumne im Tagblatt der Stadt Zürich sowie weitere, feste Schreibaufträge für verschiedene Unternehmen und Institutionen runden mein journalistisches Portfolio ab.


Warum ich blogge

Schreiben war schon immer meine Leidenschaft! Während der ersten Monate nach der Geburt unseres Grossen alleine zu Hause war das Bloggen für mich hauptsächlich ein Ventil für alle Frustmomente, die ich anfänglich durchlebte. Andererseits stellte das Festhalten aller schönen Augenblicke, die sich mit der Zeit mehr und mehr einstellten, auch eine wichtige Engergiequelle für mich dar. Die Feedbacks, die ich in Form von Kommentaren und Leserbriefen erhielt, halfen mir nicht nur durch zahlreiche herausfordernde Phasen, sondern zeigten mir vor allem eins: Kein Mami ist alleine da mit seinen Sorgen, Freuden, Frustmomente oder Lichtblicken. Alle durchleben Ups and Downs – wir sollten uns nur untereinander austauschen! Von da an war es mein Ziel, offen und ehrlich über alle Facetten des Familienlebens zu berichten, um allen anderen Mitmamis “da draussen” Verständnis und Mitgefühl entgegenzubringen und ihnen nicht zuletzt immer wieder auch mit Humor und Ironie ein Schmunzeln zu entlocken und damit Kraft und Motivation zum Weitermachen geben!


Meine Profile im Netz

Instagram: @Die_Angelones
Facebook: Die-Angelones-492120335412
Twitter: @DieAngelones
Pinterest: dieangelones
Blog: www.dieangelones.ch


Titel des Vortrags

Die Entwicklung des Bloggens: Vom Blogger zum Influencer zum…?
Wie ist es vom Blogger zum Influencer gekommen? Was genau ist ein Influencer? Welches ist seine Bedeutung, seine Rolle – für Unternehmen, die mit ihm arbeiten, für LeserInnen, die ihm „folgen“? Wohin bewegt sich das Ganze? Wagen wir einen Ausblick! Hier findet ihr alle Details zum Vortrag.

Rita live erleben? Hier geht es direkt zum Ticket.